Donnerstag, 27. September 2012

Was ist gesünder?

Gurke oder Pommes?


Gurken sind gesund. Das hören wir doch immer wieder....doch gibt es hier auch Beweise?

Sind es die Mineralien, das viele Wasser oder was macht die Gurke so gesund.
Stellen wir doch einmal einen sehr logischen Vergleich an:

100g Gurken enthalten 0,1µg Vitamin E. 100g Pommes Frites enthalten 2,3µg Vitamin E. Bei Vitamin K steht es sogar 57,6µg zu 5µg für die frittierten Kartoffelstäbchen. Mir fällt ein, dass Vitamin C besonders wichtig für die Gesundheit sein soll. Wieder so eine Sache, die jeder weiß. Die Fernsehwerbung von Fruchtsäften hat uns das immer wieder eingetrichtert! Wie sieht es mit dem Anteil von Vitamin C in Pommes und Gurken aus? Tja, 14,7mg in den vermeintlichen Fast-Food Sargnägeln. Bei den gesunden Gurken sind es nur 10mg. Bei fast allen Vitaminen in der Nährwerttabelle liegen die Pommes vorn. Teilweise mit riesigem Vorsprung.

Sind es doch die Mineralstoffe, welche eine Gurke zu einer gesunden Gurke machen? Schon ein kurzer Vergleich der Tabellen lässt die Hoffnung im Gurkenkeim ersticken. Die Pommes haben auch hier klar die Nase vorn. Natrium, Kalium, Kalzium, Eisen, Zink, Jod, Magnesium überall!

Mein Blick fällt auf die Spalte mit den Nährwertangaben. Proteine, Fett, Kohlenhydrate. Auch hier haben die Pommes natürlich mehr! Kein Wunder, wenn doch die Gurke zu 95% aus Wasser besteht. Das resultiert darin, dass 100g Gurken lediglich einen Nährwert von 10kcal haben. Pommes hingegen 220kcal. Steht das „Gesund“ also für wenig Nährwert?

Für mich jedenfalls, ist die Sache klar! Mein erklärtes Ziel ist es, beim Essen Nährstoffe zu mir zu nehmen. Wenn ich Wasser brauche, trinke ich!

Um einem Vitaminmangel vorzubeugen, beschließe ich, nachher eine Portion Pommes Frites zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen